Nachrichten - Übersicht | KSL.NRW Direkt zum Inhalt

Nachrichten - Übersicht

Neuigkeiten in Alltags-Sprache.


23.03.2022

Wie ist es eigentlich, wenn alle Menschen gemeinsam miteinander Sport treiben? Es werden keine Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne Behinderung gemacht. Wenn Sport nicht zum Privileg Einzelner wird und Inklusion keine Grenzen im Sport kennt. Das funktioniert nicht? Denken Sie …

22.03.2022

Das KSL Düsseldorf bietet im Vorfeld der Landtagswahl Seminare in einfacher Sprache an. Termine und Orte werden individuell abgesprochen.

18.03.2022

Kooperationsprojekt zwischen Aktion Mensch und Deutschem Institut für Menschenrechte thematisiert Zugang zur Justiz für Menschen mit Behinderungen.

17.03.2022

Das KSL.Detmold macht heute auf den NIPT-Test aufmerksam. Wem der gar nicht in die Tüte passt und was der Test bedeutet, erfahren Sie auf der Webseite der Kolleg*innen.

15.03.2022

In dieser News fassen wir einige aktuelle Informationen zusammen, die für Menschen mit Behinderungen in der Ukraine relevant sind. Teils sind es Hinweise zu Menschenrechtsverletzungen und damit verbundene Forderungen, teils praktische Hilfestellungen von Netzwerkpartner*innen und aus den Regierungsbezirken.

14.03.2022

Die Kolleg*innen vom KSL.Köln haben zum heutigen Aktionstag Fragen gestellt. Der Inhalt irritiert. Noch. Warum? Das sehen Sie auf der Webseite des KSL.Köln und in unseren Sozialen Medien.

08.03.2022

Vor dem Hintergrund der Situation in der Ukraine und der zunehmenden Zahl an Flüchtenden appellieren die Behindertenbeauftragten von Bund und Ländern, die besonderen Belange von Geflüchteten mit Behinderungen in den Blick zu nehmen. In einem offiziellen Schreiben an die Bundesministerin des Auswärtigen, die Bundesministerin des Inneren und für Heimat, die Innenministerkonferenz, die Arbeits- und Sozialministerkonferenz und die Integrationsministerkonferenz führen sie aus, welche Aspekte für eine gute Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten mit Behinderungen berücksichtigt werden sollten

08.03.2022

Seminar zu Landtagswahl in einfacher Sprache
29. April 2022 - 15 Uhr - Köln

07.03.2022

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat zusammen mit der Aktion Mensch das neue Förderprogramm „Inklusion vor Ort" auf den Weg gebracht. Damit sollen Kommunen die Chance bekommen, inklusive Sozialräume in Nordrhein-Westfalen zu schaffen. Der Titel des neuen Förder-Programms heißt „Inklusion vor Ort". Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2022. Die relevanten Bewerbungsdokumente finden Sie in diesem Artikel.

07.03.2022

KSL hinterfragt: Mindestlohn in Werkstätten – Gefahr oder Chance? Stephan Wieners ist Projektleiter des KSL.Detmold. Er argumentiert im aktuellen Fensterblick – der Expert*innen-Blog der KSL.NRW – wie der Mindestlohn in Werkstätten für behinderte Menschen zu einem inklusiveren Arbeitsmarkt beitragen könnte.

01.03.2022

Heute sollte das Hören im Bewusstsein stehen. Gute Informationen finden Sie auf der Webseite des KSL.MSi.

21.02.2022

Von Steuertipps für Menschen mit Behinderungen bis hin zum Teilhabebericht: Das Land Nordrhein-Westfalen bietet viele Broschüren. Die sind jetzt auch auf Smartphones abrufbar. Die App ist ab sofort sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store verfügbar.

14.02.2022

Ellen Romberg-Hoffman ist Projektleiterin des KSL.Köln. Sie hat einen Großteil ihres Beruflebens darauf gesetzt, Menschen mit Behinderungen in ihren Rechten zu stärken. Das wird sie fortsetzen, auch, wenn sie bald in Rente geht. Ihr Kommtar zeigt auf, wo es hinführt, wenn Rechte unbekannt sind und eben, welche Kraft ihre Durchsetzung entfaltet.

07.02.2022

KSL entdeckt: Der Assistenzhilfe-Fond von AbiltiyWatch ist dazu da, mit finanziellen Mitteln auszuhelfen, wenn etwa Kostenträger Kostenübernahmen für persönliche Assistenz verwehren.

07.02.2022

• Verein „Politisch Selbstbestimmt Leben NRW“ will volle und wirksame politische Teilhabe von allen Menschen mit Behinderung fördern.
• Konstituierende Sitzung am 29. Januar 2022 in Wuppertal.
• Wolfgang Bennewitz aus Lünen wird erster Vorsitzender.
• KSL Arnsberg begleitet Gründungsprozess.
• Mitglieder der People First „Chicco – We are one“ aus Dortmund sind Gründungsmitglieder.

27.01.2022

Heute ist Internationaler Tag der Blindenführhunde. Die Kolleg*innen vom KSL.Münster haben dazu Videos in Kooperation mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen gedreht und Wissenswertes zusammengetragen. Die Kolleg*innen vom KSL.MSi stellen Informationen mit aktuellen rechtlichen Grundlagen zur Verfügung.

21.01.2022

Es geht eben doch! KSL-Mitarbeiter Michael Kalthoff-Mahnke teilt seine Beobachtungen, was der erste Arbeitsmarkt bei Menschen mit Behinderungen bewirken kann, wem es gelungen ist, dort Fuß zu fassen und was es dazu braucht.

17.01.2022

Forscher*innen entwickeln taktile Displays für Menschen mit Sehbehinderungen.

10.01.2022

KSL entdeckt: Einkaufen ist für viele Menschen ein stressige Angelegenheit. Auf Menschen im Autismus-Spektrum können Licht, Musik und Durchsagen anders wirken. Supermärkte in der Schweiz reagieren auf ihre Bedürfnisse mit einem inklusiven Einkaufsmodell, das allen Einkaufenden etwas nutzen kann: die „Stille Stunde".

10.01.2022

Informationen von der Landesregierung und vom Bundestag zur Corona-Impfung in Leichter Sprache.