KSL-Jurist als Experte für das Persönliche Budget im Podcast „Neben Dir" | KSL.NRW Direkt zum Inhalt
20.05.2021
Zu sehen ist KSL-Jurist Carl Wilhelm Rößler bei einem Interview während der PB-Woche 2018

Miriam, Andreas und Amrei arbeiten im sozialen Bereich. Sie wollen für ihr Projekt nicht mit vollem Namen genannt werden, denn sie machen diese Arbeit privat und ehrenamtlich. Miriam und Andreas arbeiten als Psycholog*innen, Amrei als Sozialpädagogin. Und sie haben den Podcast „Neben Dir" ins Leben gerufen, weil ihnen aufgefallen ist, dass es noch zu wenige verlässliche Informationen für Angehörige ihrer Patient*innen und von Menschen mit Behinderungen gibt. „Sie haben oft schlicht nicht die Zeit, Seminare zu besuchen. Daher haben wir uns für dieses Format entschieden. In einem Podcast können sie selbst wählen, wann sie reinhören und stoppen und zu einem späteren Zeitpunkt weiterhören", sagt Amrei auf Nachfrage.

KSL-Kollege Christoph Tacken hat das Format entdeckt und den Initiatoren vorgeschlagen, dass KSL-Jurist Carl-Wilhelm Rößler ein Interview mit den Dreien zu dem wichtigen Thema Persönliches Budget führt. Die Drei haben das Angebot prompt angenommen. In Folge sechs des Podcasts zum Thema „Persönliches Budget - Selbstbestimmung und Entlastung" erklärt er im Dialog, was es mit der Leistungsform Persönliches Budget auf sich hat.

Die Initiator*innen haben geplant, jeden Monat ein Interview zu führen. Der Podcast ist bei Spotify und Apple Ppodcasts zu hören. Es gebe viele wichtige Themen und Vorschläge, sagt Amrei. Einziger limitierender Faktor, alles umzusetzen ist zurzeit: Die Zeit.