„Der Film hat mir sehr geholfen!" | KSL.NRW Direkt zum Inhalt
05.10.2021
Zu sehen sind die Worte ,Deine Stimme zählt!" auf bunten Kacheln. Daneben ist ein symbolisches Foto der Bundestagswahl zu sehen: Jeman steckt einen Wahlumschlag in die Wahlurne. Darüber steht ,Reaktionen'.

Martin Schäfer und sein Kollege (v.l.) sind Beschäftigte in den Gelsenkirchener Werkstätten. Sie haben sich mit zwei Videos an das KSL.Münster gewendet, um zu erläutern und zu zeigen, was ihnen der Film „Ich habe die Wahl – du hast die Wahl!" gebracht hat. Diesen Erklärfilm hatten die KSL im Vorfeld der Bundestagswahl produziert und öffentlichkeitswirksam beworben. Der Film, den sich die beiden anschauen, erklärt in einfacher Sprache, die Bedeutung von einer Wahlbenachrichtigung, des Stimmzettels und was eine Briefwahl ist. Er zeigt auch, wie das Wählen im Wahllokal funktioniert und worauf man achten muss.

Auch Gerd Ziegler hat sich mithilfe des Erklärfilmes „Du hast die Wahl“ auf die Bundestagswahl vorbereitet. Die Akteur*innen haben sich dazu spontan bei de KSL.NRW gemeldet. Wir sagen: Herzlichen Dank für die Rückmeldung!

Man sieht Gerd Ziegler der auf ein Plakat der Kampagne "Deine Stimme Zählt" zeigt