Kreis Soest stellt "Wegweiser Gesundheit" vor | KSL.NRW Direkt zum Inhalt

Kreis Soest stellt "Wegweiser Gesundheit" vor

11.01.2023
Psychiatrie- und Behindertenkoordinator Jan-Oliver Wienhues (l.) und Holger Schubert, Leiter des Kommunalen Integrationszentrums (KI), haben jetzt den Wegweiser Gesundheit des Kreises Soest vorgestellt. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest

Der „Wegweiser Gesundheit“ des Kreises Soest enthält alle wichtigen Informationen zum Gesundheitssystem. Erstellt wurde er als Gemeinschaftsprojekt des Kommunalen Integrationszentrums (KI) des Kreises Soest und des Psychiatrie- und Behindertenkoordinators des Kreises Soest.

„Die Idee hinter dem Wegweiser ist, Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über Einrichtungen und Ansprechpartner zu verschaffen“, erläutert Jan Oliver Wienhues, Psychiatrie- und Behindertenkoordinator des Kreises Soest. Das Produkt soll möglichst vielen Interessenten im Kreis Soest zur Verfügung stehen und ist deshalb auch in Leichter Sprache verfasst. Die Leichte Sprache richtet sich an Menschen mit Sprach- und Leseproblemen. Es werden auch erklärende Bilder verwendet. Holger Schubert, Leiter des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Soest: „Außerdem gibt der Wegweiser einen guten Überblick über das Gesundheitssystem in Deutschland, zum Beispiel wird die Funktion einer Krankenkassenkarte erläutert. Diese Informationen richten sich besonders an neu zugewanderte Personen, denen unser Gesundheitssystem noch fremd ist“.

Der Wegweiser liegt in gedruckter Form und online vor. Er kann im Kommunalen Integrationszentrum bei Denise Hartmann unter der Telefonnummer 02921/302844 oder über die E-Mail-Adresse integrationszentrum@kreis-soest.de angefordert werden. Außerdem ist er auf der Internetseite des Kreises abrufbar.

Bildunterschrift: Psychiatrie- und Behindertenkoordinator Jan-Oliver Wienhues (l.) und Holger Schubert, Leiter des Kommunalen Integrationszentrums (KI), stellen den Wegweiser Gesundheit des Kreises Soest vor. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest