#40
Fensterblick Extern
Dr. Andrino ist promovierte Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin sowie Weiterbildungen in Medizinischer Genetik und in der Medizin für Menschen mit Behinderung. Sie hat beim KSL.NRW-Fachtag „Inklusive Gesundheit – Zugänge zur Inklusion im Gesundheitssystem“ einen Impulsvortrag zur medizinischen Versorgung von Menschen mit Behinderungen in NRW gehalten.
Interview mit Dr. Maria del Pilar Andrino Garcia | von Wibke Roth | KSL hinterfragt
Dezember 2025/Januar 2026

Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben in NRW
Munscheidstr. 14
45886 Gelsenkirchen
Telefon: 0209-956600-30
E-Mail: info@ksl-nrw.de
Zur Person:
Dr. Maria del Pilar Andrino Garcia ist promovierte Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Weiterbildungen in Medizinischer Genetik sowie in der Medizin für Menschen mit Behinderung. Sie leitet das Gesundheitszentrum Franz Sales Haus in Essen, die Task Force Gesundheit CBP (Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V.) und ist u.a. Sprecherin der MZEB in NRW.“
Quellen und Lesens-/Hörenswertes:
2.8.2025
bpb: Aus Politik und Zeitgeschichte – Inklusion (75. Jahrgang, 32-35/2025, 2. August 2025)
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/inklusion-2025/
4.11.2025
Deutschlandfunk:
https://www.deutschlandfunk.de/regelungen-zur-triage-mit-dem-grundgesetz-unvereinbar-100.html
27.12.2023
Deutschlandfunk:
https://www.deutschlandfunk.de/triage-gesetz-weiter-in-der-kritik-dlf-e746dc75-100.html
11.11.2022
IGEL Podcast Episode 84 – YouTube:
IGEL - Inklusion Ganz Einfach Leben - Mehr als die Hälfte der Bundestagsabgeordneten geben den...
Interesse an weiteren Fensterblicken?
Inklusive Gesundheit
Die 23-jährige Hannah Hübecker studiert an der Uniklinik in Essen und arbeitet dort als angehende Ärztin. Sie erläutert, wie sich die Sichtbarkeit ihrer Behinderung auf ihr Arbeitsleben auswirkt, welche Nachteilsausgleiche ihr wirklich Vorteile verschaffen würden und, was sie jungen Frauen mit oder ohne Behinderung rät, wenn sie Medizin studieren wollen.
Zum Beitrag Nr. 38Inklusive Gesundheit
Alexander Pröbstl ist Vorstand für Pflege und Patientenservice am Universitätsklinikum Bonn. Von den 8.500 Mitarbeiter*innen des UK Bonn arbeiten rund 2.500 Menschen in der Krankenpflege. Dazu zählen beispielsweise das Chirurgische Zentrum, das Herzzentrum, die Innere Medizin, Intensivpflege, Neurologie, Epileptologie, Psychiatrie, Gerontopsychiatrie, das Eltern-Kind-Zentrum sowie Frauenheilkunde. Die KSL waren vor Ort, um mit ihm darüber zu sprechen, wie er das Praxishandbuch Vielfalt Pflegen in der Pflegedirektion im Sinne eines inklusiven Gesundheitssystems einsetzt, und, was das bislang bewirkt hat.
Zum Beitrag Nr. 20