Umfrage zum Taktilen Gebärden im Dolmetscher-Setting | KSL.NRW Direkt zum Inhalt

Umfrage zum Taktilen Gebärden im Dolmetscher-Setting

31.07.2023
Titelblatt der Umfrageauswertung mit einem Foto vom Taktilen Gebärden

Der Fachbereich Taubblindheit des KSL-MSi-NRW (Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für Menschen mit Sinnesbehinderung NRW) in Essen hat eine Online-Umfrage zum Thema Taktiles Gebärden im Dolmetscher-Setting durchgeführt. Wir haben uns über die zahlreiche Teilnahme gefreut!

Die Umfrage richtete sich an hörende und taube Dolmetschende in Deutschland. Teilgenommen haben Mitglieder des Bundesverbands der GebärdensprachdolmetscherInnen Deutschlands e.V. (BGSD) sowie der Berufsverband der tauben GebärdensprachdolmetscherInnen e.V. (TGSD)

Die Umfrage war anonym und umfasste insgesamt zehn Multipe- Choice-Fragen und zwei Text-Freifelder. Es wurden keine personen-bezogenen Angaben erhoben.

Die Ergebnisse wurden von uns ausgewertet und dienen als Orientierung für inhaltliche und konzeptionelle Projekte im Fachbereich Taubblindheit. So können wir z.B. zukünftig Info-Veranstaltungen oder Workshops besser planen und an unsere Zielgruppen und ihre Bedarfe ausrichten.

Gerne stellen wir die Ergebnisse der Umfrage allen Interessierten zur Verfügung.