Nachrichten - Übersicht | KSL.NRW Direkt zum Inhalt

Nachrichten - Übersicht

Neuigkeiten in Alltags-Sprache.


30.08.2024

Du organisierst deine Unterstützung bereits mit Assistenz? Oder du planst es für deine Zukunft? Dann hast du dir sicher bereits die eine oder andere Frage zu diesem Thema gestellt. Unser Stammtisch für Assistenznehmende möchte dir für diese Fragen einen sicheren Raum geben.

21.08.2024

Mehr als 250.000 Menschen feierten am vergangenen Wochenende den 78. Geburtstag Nordrhein-Westfalens rund um den Kölner Rheinauhafen. Über 250 Aussteller präsentierten sich den Bürgerinnen und Bürgern. Darunter auch die KSL.NRW ...

19.08.2024

Lea Voitel ist Grenzgängerin. Dieses Mal fährt die 27-Jährige nach Finnland, um nach dem vierten Semester ihres Studiums der Sozialen Arbeit Auslandserfahrungen an der DIAK Helsinki zu sammeln. Sie hält an ihren Idealen und Vorhaben rund ums Reisen fest, will barrierearme Infrastrukturen im Bildungs- und sozialen Raum Helsinkis testen und ihrer Rolle als Arbeitgeberin auch im Ausland gerecht werden.

26.07.2024

Die KSL.NRW freuen sich auf Besucherinnen und Besucher im Zelt des Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales

24.07.2024

Eine Schwangerschaft ungewollt fortsetzen zu müssen, kann für die betroffene Frau eine erhebliche Belastung und ggf. eine Beeinträchtigung deren Lebensumstände bedeuten. Ein Schwangerschaftsabbruch ist grundsätzlich verboten und strafbar (§ 218 Strafgesetzbuch/StGB). Der Gesetzgeber lässt allerdings in engen Grenzen die Beendigung einer Schwangerschaft zu.

24.07.2024

Das Landgericht München hat entschieden, dass blinden oder sehbehinderten Verfahrensbeteiligten auf Antrag im Gerichtsverfahren Gerichtsdokumente und Schriftsätze des Anwalts oder der Anwältin der Gegenseite barrierefrei zugänglich zu machen sind.

24.07.2024

Das Persönliche Budget ist grundsätzlich für alle Leistungen zur Teilhabe nutzbar – auch für einmalige.
Aus gegebenem Anlass weisen die KSL.NRW nochmals auf diese Rechtsauslegung hin.

01.07.2024

Das Motto des Engagementpreis 2025 lautet „Nachwuchs sichern und Zukunft gestalten – Talente fördern und Potenziale entfalten“. Ehrenamtliche Projekte können sich bis zum 30. September bewerben.

28.06.2024

Was passiert genau bei einer Darmkrebs-Vorsorge-Untersuchung? Friederike Kreuzwieser ist Präventions-Mitarbeiterin bei der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. Gemeinsam mit der Agentur Barrierefrei NRW hat der Verein den Bedarf für Menschen mit anderen Lernmöglichkeiten erkannt und Ende 2023 Informationen in Leichter Sprache veröffentlicht.

26.06.2024

Das Finanzministerium Baden-Württemberg hat eine neue Broschüre veröffentlicht mit wichtigen steuerlichen Regelungen für Menschen mit Behinderungen.

17.06.2024

Kostenlose Workshops für Aktive Menschen in der Selbsthilfe im August, September und Oktober 2024

17.06.2024

Der Selbsthilfepreis NRW 2024 wird wieder verliehen! Er würdigt das Engagement der Selbsthilfegruppen und zeichnet deren Einsatz mit wertvollen Sachpreisen aus. Es gibt fast keine Einschränkungen, also schnell bewerben!

17.06.2024

Pünktlich zum Start der Fußball-EM steht der Erklärfilm „Selbsthilfe NRW – Immer ein Volltreffer“ zum Public Viewing zur Verfügung. Was aber hat Selbsthilfe mit Fußball zu tun?

14.06.2024

Etwa 17 Millionen Erwachsene in Deutschland können komplexe Texte nur schwer verstehen. Aus vielen verschiedenen Gründen. Für all diese Menschen sind Nachrichten in Einfacher Sprache wichtig, um teilhaben zu können.

28.05.2024

Wir waren mit unserem Praxishandbuch Vielfalt Pflegen in der BODYS-Vortragsreihe „Dis/Ability der Gegenwart und der Zukunft“ zu Gast. Der Titel der Vortragsreihe war „Inklusive Gesundheit & Pflege". Im Vorfeld zu unserem Vortrag trug Prof. Dr. Karin Tiesmeyer (BODYS/EvH RWL) vor. Sie ging der Frage nach, welche Aufgaben und Herausforderungen Pflege im Krankenhaus managen muss und was dazu aus der Forschung bekannt ist. Wibke Roth und Markus May von der Koordinierungsstelle der KSL.NRW stellten das Praxishandbuch Vielfalt Pflegen (KSL-Konkret #4) vor und berichteten, wie es in einem partizipativen Verfahren entwickelt wurde, welche Kooperationen daraus entstanden sind und was die KSL.NRW in der Zukunft vorhaben.

27.05.2024

Kaan Cevahir ist neu bei uns im Fensterblick – der Expert*innenblog der KSL.NRW. Er arbeitet bei der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen als stellvertretender Referatsleiter in der Abteilung für Sport und Ehrenamt im Referat für Inklusion und Integration, Sport und Wissenschaft. Sie wollen mehr über die Schritte wissen, die die Staatskanzlei geht, um Sport in NRW inklusiv zu machen? Dann schauen Sie bei uns im Blog vorbei!

27.05.2024

Das Bundessozialgericht (BSG) hat einer Schülerin behinderungsbedingte Fahrtkosten zur Schule als Leistungen der Eingliederungshilfe zugesprochen, und zwar in Form der Teilhabe an Bildung.

21.05.2024

Das Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention jährt sich heute für Deutschland zum 15. Mal. Dr. Susann Kroworsch ist beim Deutschen Instituts für Menschenrechte seit 2017 zuständig für das Monitoring in NRW. Im Interview berichtet sie über die Ergebnisse sowie die Empfehlungen und Forderungen des UN-Fachausschusses für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

02.05.2024

Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat eine Stellungnahme veröffentlicht, die die Wirkung der UN-BRK in deutschen Kommunen thematisiert. 

Das Paper ist in Alltagssprache und in Leichter Sprache verfügbar.

18.04.2024

Im Interview stellt die Projektreferentin für Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung Lisa Vössing die neue Leiterin des KSL.Münster vor: Debora Stockmann leitet das Team seit Januar 2024. Das Gespräch handelt von Zielen der Leiterin: Sie will das politische Thema Queer und Behinderung sowie das Thema inklusive Gesundheit weiter vorantreiben.