Ein Neuer: von Karoline Riegel | KSL.NRW Direkt zum Inhalt

Ein Neuer: von Karoline Riegel

27.03.2023
Ein Foto von Juristin Karoline Riegel eingebettet in bunte Kacheln der KSL.NRW/Darauf steht neu im Blog Fensterblick Extern

Die Juristin Karoline Riegel bloggt über ihre Erkenntnisse zum Forschungsbericht zur Evaluierung des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) im Auftrag des BMAS:  Daran hat sie im Team um Professor Dr. Felix Welti mitgearbeitet. Das interdisziplinär gestaltete Projekt macht deutlich, dass Menschen mit Behinderungen immer noch vielen Barrieren begegnen, obwohl das BGG der Bundesverwaltung schon seit Jahren vorschreibt, gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft sicherzustellen. Sie schreibt: „Die Ergebnisse der Evaluation machen deutlich, dass zwar die gesetzlichen Möglichkeiten zur Herstellung von Barrierefreiheit immer bekannter werden, es jedoch noch großen Handlungsbedarf in der praktischen Umsetzung gibt.“