Ko-KSL und KSL.Münster beim Zukunftsworkshop der LAG Selbsthilfe NRW e. V. | KSL.NRW Direkt zum Inhalt

Ko-KSL und KSL.Münster beim Zukunftsworkshop der LAG Selbsthilfe NRW e. V.

31.10.2023
Foto der Diskussionsrunde: Zu sehen sind Vorstandsmitglieder und Projektmitglieder der LAG

„Gemeinsam Zukunft Gestalten“ – unter diesem Motto stand die Veranstaltung der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe NRW e. V. (LAG). Die LAG hat dazu alle Projekte eingeladen, die in Trägerschaft der LAG sind. Zu diesen Projekten zählen auch das KSL.Münster und die Koordinierungsstelle der KSL.NRW. Neben dem Vorstand und der Geschäftsführerin der LAG waren Mitarbeitende dieser Projekte vor Ort:

Im Jahr 2023 sind einige neue Mitarbeitende zu Projekten der LAG gestoßen. Deshalb war die Veranstaltung auch eine Chance, sich vor Ort zu begegnen und einander vorzustellen. Auf der Agenda des Nachmittags stand schließlich der Auftakt eines sogenannten Zukunftsworkshops: Alle Teilnehmenden wurden eingeladen, ihre derzeitigen Aufgaben in den Projekten der LAG vorzustellen und ihre Gedanken zum Potenzial der LAG zu teilen. „Die Vorstellungsrunde hat gezeigt: So unterschiedlich die Projektschwerpunkte auch sind, wir alle wollen die Selbsthilfe in NRW stärken – das ist ein übergeordnetes Ziel für uns alle“, sagt Anke Schwarze, Projektleiterin des KSL.Münster.

„Wir ziehen alle am selben Strang, wenn wir uns für die Rechte von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen einsetzen“, ergänzt Marcus Windisch, Projektleiter der Koordinierungsstelle der KSL.NRW. „Uns als KSL.NRW bedeutet es viel, so eng mit der Selbsthilfe in NRW zusammenzuarbeiten. Denn die LAG bündelt durch ihre Mitgliedsverbände und Projekte wertvolle Kompetenzen.“

Eine Folgeveranstaltung ist bereits in Planung. „Gemeinsam Zukunft Gestalten heißt, immer im Gespräch zu bleiben“, so LAG-Geschäftsführerin Melanie Ahlke. „Wir freuen uns deshalb schon jetzt auf die Fortsetzung unseres Zukunftsworkshops im neuen Jahr.“