Lebensraum Stadt – Attraktiv für Alle! | KSL.NRW Direkt zum Inhalt

Lebensraum Stadt – Attraktiv für Alle!

KSL Münster

Was macht einen Ort oder eine Stadt lebenswert? Wie können möglichst alle Bewohner*innen und Besucher*innen Angebote vor Ort nutzen? Worauf müssen wir achten? Und wie können zum Beispiel inklusive Freizeitangebote ganz konkret aussehen?

Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns bei der Fachveranstaltung „Lebensraum Stadt – Attraktiv für alle!“

  • am Donnerstag, 25.01.2024,
  • 15:00 bis 18:00 Uhr im
  • Freiherr-vom-Stein-Saal der Bezirksregierung
  • in Münster (Domplatz 36).

Das sind die Themen und Referent*innen bei der Veranstaltung:

  • Simone Thiesing, „Stabsstelle Strategische Stadtentwicklung, Wissenschaftsstadt“ im Stadtplanungsamt der Stadt Münster referiert zum Thema:

Münsters Mitte Machen: Das Handlungskonzept „Barrierefreie Innenstadt Münster"

Das Zentrum Münsters soll zukünftig noch stärker zu einem Ort für alle Menschen werden. Dies ist ein zentrales Ziel eines umfangreichen Zukunftsprozesses für die Innenstadt mit dem Motto „Stadt. Raum. Leben. – Münsters Mitte machen!“. Um zu ermitteln, wie und mit welchen konkreten Maßnahmen dies gelingen kann, wurde unter anderem ein „Handlungskonzept Barrierefreie Innenstadt Münster“ gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen erarbeitet. Dieses kann ein Modell auch für andere Städte und Gemeinden sein.

  • Marc Gottwald-Kobras, „Stabsstelle Strategische Stadtentwicklung, Wissenschaftsstadt“ im Stadtplanungsamt der Stadt Münster, zuständig insbesondere für das Thema „Gute Öffentlichkeitsbeteiligung“ referiert zum Thema:

Beteiligung weiter denken: Der neue „Leitfaden Inklusive Beteiligung“ der Stadt Münster und der Weg dorthin

Im Rahmen ihres Zukunftsprozesses hat die Stadt Münster begonnen, auch über die Zukunft der „Bürgerbeteiligung“ nachzudenken – zentrale Erkenntnis war, dass verschiedene Gruppen von den bisherigen Angeboten nicht gut erreicht werden. Ihre Perspektiven sind aber wichtig. Im Sinne der Maxime „Nichts über uns ohne uns!“ wurden Menschen mit Behinderung gesucht, um das Beteiligungsangebot der Stadt zu testen. Mit diesen engagierten „Beteiligungspilot*innen“ konnten partizipativ gute Standards für den neuen „Leitfaden Inklusive Beteiligung“ erarbeitet werden.

  • Mitwirkende der inklusiven Tourismusangebote Vredens referieren zum Thema:

Vreden – Tourismusort für Alle.

Von der Idee zur Umsetzung und nachhaltigen Etablierung als Tourismusort für Alle. Vreden, im westlichen Münsterland und direkt an der deutsch-niederländischen Grenze gelegen, hat sich als ländliche Kommune mit einem engagierten Netzwerk touristischer Leistungsträger und Aktivitäten zum Best-practice Beispiel der Region entwickelt. Der Beitrag zeigt die Motivation, das Engagement, die Ergebnisse, aber auch die Hürden des seit 2018 beschrittenen Weges „Vreden für Alle“ auf.

Durch die Veranstaltung führen Prof. Dr. Peter Neumann und Oliver Schneider. Prof. Dr. Peter Neumann ist Fachberater für barrierefreies Planen und Gestalten und entwickelt mit seinem Unternehmen NeumannConsult Konzepte zur Tourismus-, Stadt- und Regionalplanung. Oliver Schneider ist struktureller Berater beim KSL.Münster.

Hier geht es zur Anmeldung.

Hinweis: Das KSL.Münster organisiert bei Bedarf Dolmetscher*innen, z. B. für DGS und Leichte Sprache. Bitte teilen Sie uns Ihre Unterstützungsbedarfe bis zum 10. Januar 2024 über die Anmeldeplattform mit.

Die Fachveranstaltung richtet sich an folgende Akteur*innen aus dem Regierungsbezirk Münster:

  • Die Behindertenbeauftragen,
  • Mitglieder der Behindertenbeiräte, an
  • Stadtmarketing- und Tourismusbeauftragte sowie an
  • Mitarbeitende der Stadtplanung und Stadtentwicklung.
Foto von einem Dorf und einer Stadt von oben, darüber der Text "Lebensraum Stadt - Attraktiv für alle!"