Behinderte Kinder testamentarisch absichern – Infoveranstaltung in Solingen | KSL.NRW Direkt zum Inhalt
KSL Düsseldorf in Kooperation mit Pro Mobil e.V.

Unter dem Begriff „Behindertentestament“ ist nicht etwa das Testament eines Menschen mit Behinderung zu verstehen, sondern vielmehr eine letztwillige Verfügung – meist das Testament seiner Eltern – zu seinen Gunsten. Was bei der Errichtung eines solchen Testamentes beachtet werden sollte, erläutert Rechtsanwalt Björn Jennert am Mittwoch, den 1. Juli 2026 von 18.00 – 19.30 Uhr in der Kindertagesstätte „Die kleinen Holzwürmer", Wiefeldicker Str. 46, 42699 Solingen. Gastgeber der Informationsveranstaltung „Behinderte Kinder testamentarisch absichern“ ist das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) Düsseldorf. Kooperationspartner und ein Träger des KSL.Düsseldorf ist Pro Mobil e.V.  Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderung müssen im Falle des eigenen Todes vieles beachten, beispielsweise was mit dem eigenen pflegebedürftigen Kind geschieht. Ziel einer verantwortungsvollen Nachlassregelung sollte sein, Familienangehörige mit Behinderung auch über den eigenen Tod hinaus abzusichern und langfristig ein Lebensstandard oberhalb des Sozialhilfeniveaus zu ermöglichen, ohne dass ein Sozialleistungsträger auf das Erbe zugreifen kann. Außerdem sollten wertvolle Vermögensgegenstände – beispielsweise Immobilien – erhalten bleiben.

Ein Behindertentestament bietet mehrere Gestaltungsmöglichkeiten, um das Erbe so zu sichern, dass dieses nur für das persönliche Wohl des Kindes eingesetzt werden kann. Die Einzelheiten sind jedoch komplex, weshalb anwaltliche Beratung zu empfehlen ist.

Das KSL.Düsseldorf kooperiert daher mit dem Ratinger Rechtsanwalt Björn Jennert. Der Fachanwalt für Erbrecht erläutert in seinem Vortrag am 1. Juli 2026 unter anderem, für wen ein Behindertentestament geeignet ist, wie es aufgesetzt werden muss und was es zu beachten gibt. Neben zahlreichen Informationen gibt es Raum für Fragen.

Interessierte melden sich bitte an.
Telefon: 0211 - 69871320, E-Mail: info@ksl-duesseldorf.de

Plakate im DIN A3- und DIN A4-Format zum Ausdrucken und Aufhängen stehen rechts zum Download bereit. 

Unser Kooperationspartner/ein Träger

Logo Pro Mobil

Paragraphen
ℹ️ Infos

Mittwoch, 1. Juli 2026, 18.00 - 19.30 Uhr

Veranstaltungsort:
Kindertagesstätte „Die kleinen Holzwürmer"
Wiefeldicker Str. 46
42699 Solingen