Good News/Gute Nachrichten: | KSL.NRW Direkt zum Inhalt
07.02.2022
Kacheln der KSL und eine Person die auf dem Tablet googelt

Ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, funktioniert oftmals nur mit Assistenz. Das war auch bei Markus Igel der Fall: Um vorübergehend die Kosten der Persönlichen Assistenz zahlen zu können, bis die Gerichte eine endgültige Entscheidung zur Kostenübernahme durch die Kostenträger gefällt hatte, benötigte er Geld. Die Disabled People's Organisation (DPO) namens AbilityWatch mit Sitz in Berlin unterstütze ihn, Spendengelder zu sammeln.

AbilityWatch versteht sich nach eigenen Angaben als Teil einer modernen Behindertenbewegung in Deutschland. Als Aktionsplattform will die DPO Politik kritisch begleiten, Fragen aufwerfen und das soziale Modell von Behinderung etablieren.

Das Ziel, die nötigen Spendengelder einzuholen, konnte erreicht werden: Markus Igel konnte nach Angaben der DPO trotz Einstellung der Kostenübernahme in seiner eigenen Wohnung und mit der lebensnotwendigen Assistenz weiterleben bis das zuständige Gericht der Klage von Markus Igel stattgegeben hatte. Da die Kostenträger rückwirkend die Kosten der Persönlichen Assistenz übernehmen mussten, floss das geliehene Geld nach Angaben der DPO an AbilityWatch e.V. zurück.

Sollten auch Sie in der Situation sein, dass Sie

  • nach Ihrer Rechtsauffassung Anspruch auf persönliche Assistenz haben,
  • die Kostenträger Ihnen die Kostenübernahme verwehren und
  • Sie bereits Persönliche Assistenz haben oder unverzüglich benötigen um nicht in stationäre Einrichtungen gehen zu müssen,

dann kann AbilityWatch Ihren Fall prüfen und ggfs. zur Überbrückung mit finanziellen Mitteln aushelfen.

AbilityWatch fordert die Vertretung für Menschen mit Behinderung von Menschen mit Behinderungen. Als DPO organisieren die Akteur*innen Demonstrationen, betreiben Öffentlichkeitsarbeit und werden nach eigenen Angaben weiterhin mit provokanten Aktionen auf die fehlende Gleichberechtigung und mangelnde Einhaltung der UN-Behindertenrechtskonvention hinweisen.