Fortbildung startet im Februar: Werde Peer-Berater*in | KSL.NRW Direkt zum Inhalt
17.01.2024
links: bunte KSL-Kacheln, rechts zwei Personen im Beratungsgespräch.

Zertifiziert*e Peer-Berater*in: Wie ich bin, bin ich gut!

Peer Beratung bedeutet Menschen mit Beeinträchtigung beraten und unterstützen andere Menschen mit Beeinträchtigung. Die Peer-Berater*innen berichten von eigenen Erfahrungen, können so Hemmschwellen beim Ratsuchenden ab- und Vertrauen für den weiteren Beratungsprozess aufbauen. Die Peer-Beratung, als eine Beratungsmethode von „Betroffenen“ für „Betroffene“, wird zunehmend bedeutend, weil durch sie Hemmschwellen wegfallen und sich leichter auflösen. Alle Beteiligten wachsen in diesem Prozess und eine positive Entwicklung wird in Gang gesetzt. Jedes der Qualifizierungsmodule wird übergreifend für alle Behinderungsarten angeboten. Die Vielfältigkeit von Behinderung spiegelt sich wider und die Möglichkeit des Voneinander- und Miteinander-Lernens wird als persönliche Bereicherung erfahren. Durch eine wertschätzende Einbindung vorhandener individueller Ressourcen können nicht nur das Selbstwertgefühl der Peer-Berater*innen gestärkt, sondern zusätzlich auch Vorbehalte gegenüber anderen Formen der Behinderung proaktiv abgebaut werden.

Die Themen sind unter anderem:

  • Grundlagen, Schwerpunkte und Möglichkeiten der Peer-Beratung
  • Struktur einer Beratung – Was hilft mir, eine gute Beratung zu machen, welchen Rahmen brauche ich, wie kann ich mich schützen, wie funktioniert ein gutes Beratungsgespräch?
  • Einführung in die Systemische Beratungshaltung
  • Kommunikationsmodelle
  • Wie ich bin, bin ich gut! – Auseinandersetzung mit der eigenen Behinderung/chronischen Erkrankung  
  • Einführung in die systemische Beratung – In Lösungen denken
  • Streitschlichtung Stärkung des Selbstbewusstseins

Nach Abschluss der Fortbildung erhalten Sie ein Zertifikat als Peer-Berater*in, welches unteranderem vom LVR im Rahmen der Psychiatrischen Zentren anerkannt wird. Voraussetzungen für diese Fortbildung ist die Teilnahme an der Basis-Qualifizierung oder einer anderen Weiterbildung zum Thema Kommunikation oder Beratung. Der Raum ist Barrierefrei.

Hier finden Sie alle weiteren Informationen.